.

Sport

Sportkurse speziell für Senioren

Beckenbodengymnastik

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe bietet in Kooperation mit dem Magistrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus folgende, neue Kurse für Senioren in den neuen Räumlichkeiten des Kellereigebäudes (Burgstraße 28) an:

mehr

Bogenschießen für Senioren

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe bietet in Zusammenarbeit mit dem „Bogenparadies Hofheim" eine Möglichkeit für Senioren das Bogenschießen zu erlernen.

mehr

Faustball

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball.

mehr

Gedächtnistraining

Den Schwerpunkt des Kurses bilden viele praktische Übungen, die das gesamte Spektrum des Denkens unterstützen; bspw. die Förderung von Konzentration und Wahrnehmung. Begleitet werden die Übungen von nützlichen Tipps für den Alltag sowie Informationen über die Funktionsweise des Gehirns.

mehr

Gehirnspaziergang/Brainwalking

Brainwalking (=Erlebnisspaziergang) wird in der freien Natur durchgeführt. Allein durch die Bewegung im Freien wird das Gehirn optimal durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was sich schon positiv auf unsere Denkleistung auswirkt. Werden zur Bewegung noch Denkaufgaben gelöst, erhöht sich die positive gesundheitsfördernde Wirkung.

mehr

Kegeln

Etwas für die eigene Gesundheit und Fitness zu unternehmen ist eigentlich ganz einfach und kann dazu noch sehr viel Spaß machen.

mehr

Motorisches und mentales Training in der Gruppe - SeniorenNachbarschaftsHilfe und Caritasverband starten "moment!"-Kursangebot

Alltagsfähigkeiten stärken und Wohlbefinden fördern ? das sind Ziele des ganzheitlichen Bewegungsprogramms „moment!", das von der Diakonie Hessen und der Bildungsakademie beim Landessportbund entwickelt worden ist und einmal pro Woche im Kellereigebäude angeboten wird.

mehr

Nordic Walking - Das schwungvolle Gehen mit Stöcken

Eine Anleitung „wie gehe ich mit Stöcken" und „wie ist der richtige Bewegungsablauf" ist hierbei sehr sinnvoll. Diese Aufgabe wurde von Frau Kauth hervorragend vermittelt.

mehr

Sitzgymnastik

Bei unseren Treffen versuchen wir in jeder Stunde verschiedene Inhalte im Sitzen zu berücksichtigen.

mehr
-- -