.

Bericht über den Besuch bei Eintracht Frankfurt am 28.02.2023

3 Dutzend Damen und Herren besuchten am 28.02.2023 die Eintracht Frankfurt in ihrem Stadion. Auf dem Programm stand als erstes das preisgekrönte Vereinsmuseum. Wie bei ersten SNH-Besuch vor 4 Jahren war wieder ein gewonnener Pokal zu besichtigen: Der letztes Jahr in Sevilla so grandios erkämpfte Europapokal. Im Museum steht davon normalerweise nur eine Kopie. Unserer Hofheimer Gruppe wurde ermöglicht, das Original ganz aus der Nähe zu sehen!

Spannende Erläuterungen folgten zur Geschichte der Eintracht von den Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts bis ins Heute – ein Wandel vom kleinen Amateurklub zum hochprofessionellen Fußballverein, der durch die Erfolge der letzten Jahre inzwischen „ganz oben“ mitspielt.

Als Überraschungsgast blickte Alex Schur (seit einigen Jahren Diedenbergener) auf seine Zeit als Schlüsselspieler der Eintracht zurück. Und auf den enormen Wandel und die Folgen, die sich im Profifußball ergeben haben.

Es wurde auch des verstorbenen Holocaust-Überlebenden und Ehrenmitglieds „Sonny“ Sonneberg gedacht, der am Besuchstag beerdigt wurde. (Ein sehr beeindruckender Film über das Leben von „Sonny“ ist in der ARD-Mediathek abrufbar.)

Am Ende des Eintracht-Besuchs ging es durch die „Katakomben“ des Stadions zur Coaching Zone am Spielfeldrand („Betreten des ‚heiligen‘ Rasens verboten!) und zu einem Kurzbesuch des Fanshops.

Abschließend gemeinsame Einkehr im Traditionslokal „Seppche“ in Schwanheim mit angeregter Unterhaltung.

Fazit: Der Ausflug hat sich gelohnt.

Zur Bildergalerie

 

-- -