.

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe sagt Danke für 10.000 Euro Spende der Eheleute Horn Stiftung

Sicher gibt es noch etliche Zeitgenossen die sich an Maria und Leo Horn erinnern, die im Hundshager Weg in Hofheim wohnten. Das Ehepaar betrieb in Hattersheim eine erfolgreiche Glückwunschkartenfabrik mit bis zu 350 Arbeitsplätzen. Die Horn-Karten waren über viele Jahre ein Begriff. Im Jahr 2009 verstarb Maria Horn, 2012 Leo Horn. Da die Konkurrenz, die im Ausland fertigen ließ, immer erdrückender wurde, musste 2016 die Fabrik Insolvenz anmelden.
Den sehr religiösen Eheleuten, die keine Kinder hatten, war es allerdings wichtig, dass ihr Vermögen sinnvoll verwendet werden sollte. „Wir sehen in unserem sozialen Engagement eine Art Dank gegenüber der Gesellschaft, in deren Umfeld wir in 50 Jahren die Chance und das Glück hatten, mit Gottes Segen ein erfolgreiches Unternehmen und damit auch ein für unsere Verhältnisse ansehnliches Vermögen aufzubauen“, erklärten die Eheleute Horn.
Bereits im Jahr 2002 wurde die Eheleute Horn Stiftung gegründet. Das Ehepaar verfügte, dass die Gelder vor allem der Seniorenhilfe zu Gute kommen sollten, wie christlich geführten Heimen und Vereinen in Hofheim, Hattersheim und Kelkheim, den Wirkungsstätten der Eheleute Horn.

Die SNH mit großem Seniorenangebot in der Region
„Wir sind immer auf der Suche nach sinnvollen Projekten“, erklärt Claudia Kramer vom Vorstand der Eheleute Horn Stiftung. Bereits ihre Eltern seien mit dem Ehepaar befreundet gewesen. „Wir hatten Glück bei der Anlage des Vermögens, und was wir jährlich erwirtschaften, schütten wir wieder aus“, so Kramer.
„Die Stiftung hatte uns, als großes Seniorenangebot der Region, von Anfang an auf dem Schirm“, erklärt Michael Breitenbach, der hauptamtliche Mitarbeiter der SNH. 2020 hätten sie z.B. den VW Caddy finanziert, der nun für größere Flexibilität bei den Fahrdiensten „Essen auf Rädern“ sorge. „Das neueste Projekt, das die Eheleute Horn Stiftung unterstützt, sind neue Biertischgarnituren für unsere Veranstaltungen, insbesondere das Sommerfest“, so Breitenbach. Die alten Garnituren seien nicht mehr so standsicher gewesen. „Darüber sind wir sehr froh und bedanken uns herzlich“, erklärt Dieter Klemt, Schatzmeister des Vereins. „Die Urkunde über die Spende von 10.000 Euro bekommt einen Ehrenplatz.“ Da auch eine Stiftung auf eine gewisse Außenwirkung achten muss, sieht man auf allen Tischen den Aufdruck: „Gespendet von der Eheleute Horn Stiftung.“

Spende Horn Stiftung

Spendenübergabe Eheleute Horn Stiftung
Bereits beim diesjährigen Sommerfest der SNH fanden die von der Eheleute Horn Stiftung gespendeten Biertischgarnituren ihren ersten Einsatz. Die offizielle Übergabe fand am vergangenen Mittwoch vor dem Kellereigebäude statt; v.l. Conny Schneider, Mitglied der SNH und Essensfahrer, Dieter Klemt, seit einem Jahr Schatzmeister der SNH, Claudia Cramer vom Vorstand der Eheleute Horn Stiftung und Martin Uhrich, Mitglied der SNH.

Foto: Peter Kolar

-- -