.

Es durfte endlich wieder gefeilscht werden

SeniorenNachbarschaftsHilfe: Sommerfest mit Flohmarkt auf dem Ludwig-Meidner-Platz

Am vergangenen Samstag hatte sich die Sonne ein wenig versteckt, es war schwülwarm und mittags tröpfelte es leicht von oben. Das tat dem Besuch des Sommerfestes der Senioren-NachbarschafstsHilfe (SNH) aber keinen Abbruch. An den langen Flohmarktstandreihen wurde gefeilscht auf Teufel komm raus, am Grill gab es leckere Bratwürstchen, Steaks, Brötchen und Kartoffelsalat und die Kuchentheke mit selbstgebackenen Kuchen im Kellereigebäude war bestens gefüllt. Infostände des Präventionsrates der Stadt Hofheim und der SolarInvest Main-Taunus eG mit ihrem „Nachbarschaftsauto“ standen den Besuchern ebenfalls zur Verfügung.

Das letzte Sommerfest für Michael Breitenbach
Um Punkt 12.30 Uhr eröffnete der hauptamtliche Mitarbeiter der SNH, Michael Breitenbach das diesjährige Sommerfest mit großem Flohmarkt. „Ich freue mich sehr, endlich nach Corona wieder unser traditionelles Flohmarktfest eröffnen zu dürfen und ich hoffe, das Wetter bleibt uns weiter gewogen“, so Breitenbach. Er sagte das mit einem lachenden und einem weinenden Auge und vielleicht waren die Tropfen vom Himmel dazu ein kleiner Beitrag, denn es wird das letzte Fest sein das er eröffnet. Ende des Jahres geht er in den Ruhestand.
„Wir haben in diesem Jahr auch wieder ganz viele Helfer und danken Ihnen recht herzlich“, freut sich Breitenbach, „man erkennt sie an ihren Namensschildern oder den SNH-Basecaps.“ So viele Flohmarktspenden wie in diesem Jahr hätte es noch nie gegeben. „Da hat sich während Corona wohl einiges aufgestaut“, lacht er. Und der gute Besuch freue ihn sehr, das lasse für den Erlös Gutes erhoffen.
Auch der Vorsitzende der SNH, Harald Teufl, ist mit der Resonanz sehr zufrieden und packte ebenfalls tatkräftig mit an. Die Grillwaren und vor allem die vielen selbstgemachten Kuchen an der Theke im Schönbornsaal wurden von allen Seiten sehr gelobt.
Am Rahmenprogramm erfreuten sich viele. Um 14.00 Uhr war gemeinsames Singen mit dem Seniorensingkreis und Adolf Faller, unter der Leitung von Monika Thorhauer. Um 15.00 Uhr brachten „John Defferary and Friends“ Jazz und Swing vom Feinsten zu Gehör. Der weltbekannte Jazz-Klarinettist lebt schon seit vielen Jahren in Hofheim.

Der Präventionsrat Hofheim hatte einen Infostand aufgebaut. Hier konnte man sich beraten lassen, um nicht irgendwelchen kriminellen Machenschaften auf den Leim zu gehen. Auch vertreten war SolarInvest Main-Taunus eG mit ihrem „nahcar-das Nachbarschaftsauto“. Hier konnte man sich zu Car-Sharing informieren. Als gegen 17.00 Uhr das Fest zu Ende ging, kamen zusätzlich die fleißigen HelferInnen des SommerScheinFestivals, um die vielen Tische, Bänke und übrigen Flohmarktgegenstände wieder wegzuräumen.

1_Sommerfest

 

Sommerfest 2

 

Sommerfest 3

 

Sommerfest 4

 

5_Sommerfest

 

6_Sommerfest

 

 

 

-- -