.

SNH – Tagesausflug am 12. Oktober 2023 nach Oppenheim

Es waren alle pünktlich am Bus und so konnten wir entspannt abfahren.

Leider verhieß der Himmel nichts Gutes – aber: das bisschen Regen konnte keinen schrecken!!!

In Oppenheim wurden wir von 2 Führern empfangen, die „großzügig“ über die erhöhte Anzahl der Besucher hinwegsahen. Die Führung im erst 1986 durch Straßeneinbruch wieder entdeckten Kellerlabyrinth war sehr informativ. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und viel Geld waren erforderlich, bevor im Jahr 2012 das Labyrinth für die Öffentlichkeit eröffnet werden durfte. Selbst der kurze Rundgang war sehr beeindruckend.

Danach haben wir recht schnell - dem Regen geschuldet!!! – ein paar sehenswerte Gebäude in der Stadt erläutert bekommen, bevor die Kirche St. Katharinen betraten. Vorher haben wir noch einen Blick ins Gebeinhaus Michaelskapelle geworfen. Die Kirche ist wirklich sehenswert – besonders die Fenster!

Anschließend ging es zum wohlverdienten Mittagessen, das schon vom Bus aus bestellt worden war, um lange Wartezeiten am Tisch zu vermeiden.

Getreu nach dem Motto „nach dem Essen sollst du laufen“ sind wir zum PANORAMA-Restaurant in zwei Gruppen auf verschiedenen Wegen gewandert. Hier erwartete uns das sehr nette, engagierte Betreiberpaar, das zügig die Kuchenbestellungen, Kaffee- und sonstigen Getränkewünsche zügig erfüllte.

Leider hat das Wetter die bei Sonnenschein atemberaubende Aussicht verhindert. Einen kleinen Eindruck konnte sich doch einstellen.

Pünktlich um 18:00 Uhr waren wir wieder in Hofheim.

Oppenheim ist sicher immer einen Ausflug wert. Genauere Informationen kann man über Wikipedia erfahren.

Oppenheim_2023_01Oppenheim_2023_02
Oppenheim_2023_03Oppenheim_2023_04
Oppenheim_2023_05Oppenheim_2023_06
Oppenheim_2023_07Oppenheim_2023_08
Oppenheim_2023_09Oppenheim_2023_10
Oppenheim_2023_12
-- -