.

Tagesausflug in die Römerzeit in Bad Kreuznach - „Salve, sei gegrüßt“ (am 17.08.2022)

Tagesfahrt der SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V., Hofheim am Taunus, am 17. August 2022 nach Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein und Bretzenheim an der Nahe.

Bei bewölktem Himmel und angenehmen sommerlichen Temperaturen starteten 43 gutgelaunte und erwartungsfrohe Seniorinnen und Senioren die Tagesfahrt, die in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus durchgeführt wurde.

Bereits auf der Schiersteiner Brücke hatte man einen guten Überblick über den besorgniserregend niedrigen Wasserstand des Rheins. Zügig erreichte die Gruppe Bad Kreuznach, dem Zentrum des Landkreises und die idyllisch an der Nahe gelegene Kurstadt.

Erster Haltepunkt war die Besichtigung mit Führung durch das Museum Römerhalle. Die Gästeführer erklärten die Exponate, das rustikalen Ambiente des Museums und zeigten die Funde einer Palastvilla aus dem römischen Cruciniacum und mit welchen Luxus wohlhabende Römer sich an der Nahe umgaben. Unmittelbar neben der Römerhalle befand sich die römische Palastvilla, die in das 2. Jh. n. Chr. datiert. Ein Teil des Grundrisses wird durch eine moderne Aufmauerung verdeutlicht und ist begehbar. Hinzu kamen das Badegebäude, das im Rahmen von Suchgrabungen entdeckt wurde und weitere Nebengebäude.

Danach schloss sich der geführte Rundgang durch die Stadt an mit den Sehenswürdigkeiten: Kurhaus, Pauluskirche, alte Nahebrücke mit den Wahrzeichen der Stadt, die Brückenhäuser, „Klein-Venedig“, Eiermarkt, Altstadt mit den charmanten kleinen Geschäften und Lokalen usw. Nach dem interessanten Rundgang hatten die Gäste die Möglichkeit, in einem der vielen Restaurants und Cafés die Idylle der Kurstadt zu genießen.

Pünktlich zur Panoramafahrt mit dem „Blauen Klaus“, ein Bad Kreuznacher Eisenbahnoriginal, setzte sich die Sonne durch. Es wurden viele Sehenswürdigkeiten der Stadt angefahren und man konnte in gemütlichem Tempo und bei leichtem Fahrtwind die schönsten Flecken der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Bis Bad Münster am Stein/Ebernburg ging die Fahrt. Das Schnuppern der salzhaltigen Luft in den Salinenanlagen dabei den Informationen des Gästeführers zu lauschen war ein Muss. Sehenswert war die gewaltige Kulisse des Rotenfels, der dem Stadtteil von Bad Kreuznach den Namen gab.

In Bretzenheim an der Nahe, in unmittelbarer Nähe gelegen, im Gasthaus Grüner Baum, klang ein erlebnisreicher Tag bei gemeinsamen Essen aus.

SNH-Reisebegleiterinnen: Ingrid Siebeneicher, Ingrid Kairat

Hier geht's zur Bildergalerie:
Fotos: Ingrid Siebeneicher, Ingrid Kairat


Quellen: eigene Aufzeichnungen, https://www.bad-kreuznach-tourist.de/

-- -